|
Ergebnisse 14. / 15. März 2009
SVS erfüllt Pflicht - Bell bleibt
Handball-Verbandsligist schafft gegen das abgeschlagene Schlusslicht HC TV Rhede einen klaren 32:19-Heimsieg und liegt weiter fünf Punkte vor Abstiegsplätzen. Burkhard Bell trainiert das Team auch in der kommenden Saison.
Verbandsliga Herren: SV Schermbeck - HC TV Rhede 32:19 (16:12)
Der SV Schermbeck machte in der Handball-Verbandsliga den nächsten Schritt zum Klassenerhalt. Der Neuling erfüllte am Samstagabend in der Halle an der Erler Straße mit einem klaren 32:19 (16:12)-Heimsieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht HC TV Rhede seine Pflicht. Der Erfolg war allerdings nicht so viel wert, wie es sich SVS-Trainer Burkhard Bell im Vorfeld erhofft hatte. Denn der VfL Rheinhausen (27:19 beim TV Walsum-Aldenrade) und RW Oberhausen (37:35 beim TuS Lank), die Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt, schafften ebenfalls Siege. Dem SVS gelang es somit nicht, den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen auf sieben Punkte auszubauen - es bleibt bei fünf Zählern. "Es ist wichtig, dass wir diese Partie gewonnen haben. Doch ich hatte schon gedacht, dass wir unseren Vorsprung ein wenig hätten vergrößern können", sagte Burkhard Bell. "Erreiche die Mannschaft noch"
Der Coach beendete nach der Begegnung die Diskussionen um seine Zukunft beim SVS. Er wird das Team, das klar Kurs auf den Klassenerhalt hält, auch in der kommenden Saison trainieren. "Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich die Mannschaft noch erreiche. Denn sie hat das, was wir im Training erarbeitet haben, in den letzten Partien hervorragend umgesetzt. Deshalb werde ich meine Arbeit fortsetzen", sagte der Erfolgscoach.
Bell hatte mit seinem Team in den letzten Wochen ein neues Angriffssystem erarbeitet. Das setzte die Mannschaft am Samstag gut um und warf so viele Tore wie nie zuvor in dieser Saison. Entscheidend für den ungefährdeten Sieg war, dass der Gastgeber in beiden Hälften einen ausgezeichneten Start erwischte. Er zog zunächst in den ersten Minuten der Partie auf 6:1 davon. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte der SVS die Weichen endgültig auf Sieg, als er den 16:12-Vorsprung auf 23:14 ausbaute. Anschließend resignierte der Gast, der jetzt schon seit 19 Spielen ohne Sieg ist.
Der SV Schermbeck hat nun die Chance, seine Aussichten auf den Klassenerhalt am kommenden Wochenende weiter zu verbessern. Der Neuling kann den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen mit einem Sieg bei RW Oberhausen auf sieben Punkte vergrößern. "Wenn wir diese Begegnung auch gewinnen sollten, dann sieht es sehr gut für uns aus", meinte Burkhard Bell, der mit seinem Team in den letzten sechs Partien noch drei Siege schaffen muss, um sich aus eigener Kraft zu retten.
SV Schermbeck: N. Bell, Busjan - C. Seibel (3), Kuhn (1), Speckamp (3), Kuhlmann (1), Kreilkamp (4), Hinz (3), F. Bell (8/4), Felisiak (1), Timmermann (4), von Berg (4). Rheinische Post, Joachim Schwenk
Landesliga Damen: TV Issum - SV Schermbeck 33:16 Ein Remis oder gar ein Erfolg lag für die Schermbeckerinnen schon vor dem Spiel im Bereich der Utopie. Trainer Arno Bisdorf musste aber beim Dritten auch noch die schlimmste Halbzeit seiner Trainerkarriere miterleben.
Nach so einem deutlichen Ergebnis sah es nämlich im ersten Durchgang überhaupt nicht aus. Issum begann allerdings sehr druckvoll und führte nach zehn Minuten 7:2. Auch nach 20 Minuten sah es für Schermbeck nicht gut aus, denn da lagen beim 6:12 schon sechs Tore zwischen ihnen und dem TV.
Doch dann kam die ganz starke Phase der Gäste. Mit schnellen Angriffen überrumpelte der SVS immer wieder die ungeordnete Issumer Abwehr. Der 10:13-Halbzeitstand veranlasste Arno Bisdorf zu einer ausführlichen Pausenansprache: „Wir waren hoch motiviert und haben die Taktik für die zweite Halbzeit genau besprochen."
Doch umgesetzt hat der SVS davon nichts Nach dem 12:20 (40.) häuften sich die technischen Fehler. Bisdorf: „Ich habe noch nie eine Halbzeit mit 3:20 verloren. Das war schlimm!"
SVS: Alfers,Heiermann, Bugla, Felisiak (2), Franke (3), Tina Heidermann, Lena heidermann (1), Heuwing (1), Groene (6/3), Keller (2), Miriam Kock. Dorstener Zeitung
Bezirksliga Herren:
TV Jahn Hiesfeld 2M – SV Schermbeck 2M 23:15 Sonntag, 15. März 2009, 16:30 Uhr, Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ2), Kirchstr. 55, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Wir gratulieren der weiblichen E-Jugend zur Kreismeisterschaft!
... und der männlichen B-Jugend (AK) zu Platz 1 in der Abschlusstabelle
Der komplette Spieltag:
Heimspiele Dreifachsporthalle Erler Str.
|
| 14.03.09 16:00 |
SV Schermbeck B1J |
-
|
SV Blau Weiß Dingden B1J |
21:18 |
| 14.03.09 18:00 |
SV Schermbeck 1M |
-
|
HC TV Rhede 1M |