Das erste Pflichtspiel der Schermbecker Verbandsliga-Handballer ist Geschichte und eigentlich ist diese Geschichte gut für das Team von Trainer Burkhard Bell gelaufen. Der SVS besiegte im Pokal die HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg mit 21:11.
„Wir waren immer in Führung und dieser Sieg war immer ungefährdet. Es gibt natürlich ein paar Dinge, die mir nicht so ganz gefallen haben”, urteilte der Trainer milde. Da war in erster Linie die Summe der vergebenen Torchancen, die Bell monierte. Auch aus dem Tempospiel zogen die Schermbecker nach Einschätzung ihres Trainers zu wenig nutzen. Das lag an den Fehlpässen, die sich immer wieder einschlichen. Ein Indiz dafür, dass der unterlegene Gegner nicht so recht den nötigen Spannungsbogen und die damit verbundene Konzentration erzeugen konnte.
Zurück im Team: Daniel Robert erzielte bei seinem Comeback 3 Tore
„Ich bin natürlich froh, dass wir in diesem Spiel einige Dinge ausprobieren konnten. Ich gestehe ja auch, dass ich in Gedanken schon mit dem kommenden Wochenende beschäftigt war”, räumt Burkhard Bell ein. Wichtig ist sicher, dass Daniel Robert wieder in das Team zurück kehren konnte und sich mit drei Toren in Szene setzte. Neuzugang Michael Nölscher bewies auch in diesem Spiel, dass er den Erwartungen der Schermbecker gerecht wird. Mit vier Treffern und ganz viel Fleißarbeit in der Defensive und am gegnerischen Kreis empfahl sich Nölscher für seine zukünftige Rolle des Leitwolfes der Mannschaft. Sicher war dieses Spiel der Test für den Ligastart am kommenden Wochenende und dieser Start soll gelingen. WAZ Dorsten, 06.09.2009, Jo Gernoth Schermbecker Sieg ist hochverdient Kreispokal 1. Runde Damen TV Jahn Hiesfeld 1F - SV Schermbeck 1F 18:23
Eine klare Sache war der Pokalauftritt der Schermbeckerinnen in Hiesfeld. Ohne an die Leistungsgrenzen gehen zu müssen, entschied die Mannschaft von Trainer Arno Bisdorf dieses Match für sich. Newcomerin Jacky Brühan, gerade erst 16 Jahre alt, glänzte mit 10! Treffern. Ein Wermutstropfen fällt dennoch auf den Sieg: Lena Heidermann verletzte sich im Spiel und wird wohl für die nächsten Spiele ausfallen.
Gespannt auf die Entwicklung NRZ, 07.09.2009, Andreas Nohlen Nach dem überraschend deutlichen Pokal-Erfolg beim TV Jahn Hiesfeld freut sich der SV Schermbeck auf die anstehende Spielzeit in der Handball-Landesliga der Damen.
Überraschend deutlich setzten sich die Landesliga-Handballerinnen des SV Schermbeck in der ersten Kreispokalrunde beim favorisierten Liga-Konkurrenten TV Jahn Hiesfeld mit 23:18 (11:10) durch. „Auch ich war positiv überrascht. Von dieser guten Leistung dürfen wir uns vor dem Liga-Start aber nicht blenden lassen”, möchte Coach Arno Bisdorf das Ziel Klassenerhalt nicht nach oben korrigieren. „Ich freue mich auf die Saison. Ich bin gespannt auf die Entwicklung der jungen Spielerinnen nach ihrem ersten Landesliga-Jahr”, so der Coach, der die erst 16-jährige Jaqueline Brühan nach ihrem einjährigen Abstecher zum RSV Mülheim direkt zu den Damen hochzieht. Das Schermbecker Talent war mit zehn Treffern (sieben Siebenmeter) auch gleich die Matchwinnerin. Auf der anderen Seite parierte Lea Alfers drei Strafwürfe. Neu dabei ist Sandra Hebing von der HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg, die Bisdorf von dort noch aus Verbandsliga-Zeiten kennt. „Sie soll Ruhe reinbringen und die roten Fäden spinnen”, so der Coach über die 33-Jährige in einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20 Jahren. Zum Auftakt am Samstag (16.45 Uhr) beim TSV Bocholt werden zwei Spielerinnen ausfallen. Lena Heidermann ist gegen Hiesfeld umgeknickt und hofft, dass die Bänder nicht schlimmer in Mitleidenschaft gezogen wurden, Stefanie Heuwing kann nach ihrem Fingerbruch frühestens im November wieder eingreifen. Für den Aufstieg führt nach Bisdorfs Meinung kein Weg am TV Issum vorbei. Ergebnisse 5. / 6. September 2009