Sport in der Adventszeit - Der SVS Adventskalender

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

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Sport in der Adventszeit - Der SVS Adventskalender erstellt von Kirsten Klein-Bösing

Jeden Tag eine neue Übung!

Vor jeder Übung Aufwärm- und Dehnübung praktizieren:

Aufwärmen

A Laufen auf der Stelle, alternativ: kräftiges Gehen auf der Stelle 60-120s
B Hampelmann auf der Stelle 40-120s, alternativ: rechtes Bein rechts zur Seite stellen, linkes Bein nach links (Grätsche) und dann rechtes Bein schließen, linkes Bein schließen- beim Öffnen gehen, die Arme hoch, beim Schließen Arme runter
C Hüpfen auf der Stelle mit nach hinten kreisenden Armen, alternativ: auf der Stelle wippen mit kreisenden Armen 40-120s

Dehnen

A Im Einbeinstand auf dem rechten Bein wird der linke Fuß zum Gesäß hochgeführt und der Spann mit der linken Hand umfasst. Hüfte dabei nach vorne schieben und beide Knie geschlossen halten. Position 20-30s je Seite halten, dann Seite wechseln Es wird die Vorderseite des Oberschenkels gedehnt
B Aus dem hüftbreiten Stand nach vorne Wirbel für Wirbel runterbeugen ( bei der Halswirbelsäule beginnend bis zur Lendenwirbelsäule) und mit den Händen an den Schienbeinen vorarbeiten bis an die Fußspitzen, Position ca. 20-30s halten, auch beim Hochkommen wieder Wirbel für Wirbel vorarbeiten. Es werden die Waden und der Rumpf gedehnt
C In einer kleinen Schrittstellung fassen beide Hände hinter dem Körper zusammen, die Hände ziehen nach schräg hinten zum Boden, das Kinn wird zur Brust genommen, Position ca. 20-30s halten, Spannung lösen und Kinn wieder aufrichten- es werden die Schultern, Nacken und Brust gedehnt Schritt etwas vergrößern, hintere Ferse bleibt auf dem Boden, beide Fußspitzen zeigen geradeaus nach vorne, das Gewicht wird auf das vordere Bein verlagert, Position ca. 20-30s halten, Spannung lösen und Seite wechseln- es werden die Waden gedehnt

Alle Übungen erstellt von Kirsten Klein-Bösing

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