Übungsleiter/Innen unterschreiben Ehrenkodex

Unser Verein unterstützt aktiv die Initiativen des DOSB und des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen zum Thema „Prävention gegen Gewalt, Diskriminierung und sexuelle Übergriffe im Sport“.

Die Qualität unserer Angebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche ist für die Handballabteilung im SV Schermbeck von entscheidender Bedeutung. Daher ist es uns besonders wichtig, auf gut ausgebildete Übungsleiter vertrauen zu können, die die uns anvertrauten Menschen auf hohem sportlichem und ethischem Niveau betreuen.

Alle für die Handballabteilung des SVS tätigen Übungsleiter/Innen haben die freiwillige Selbstverpflichtung (Ehrenkodex) des Landessportbundes NRW unterzeichnet. Damit verpflichten sie sich zur Einhaltung strikter Regeln gegenüber den Ihnen anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (s. Anhang) Die Handballabteilung des SVS nutzt ihn anstelle eines weniger aussagekräftigen und mit erheblichem Aufwand verbundenen polizeilichen Führungszeugnisses.

Die freiwillige Selbstverpflichtung zu akzeptieren und einzuhalten ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Mit ihr verpflichten wir uns grundsätzlich, die Persönlichkeit der Schutzbefohlenen zu achten und deren Würde zu respektieren.

Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert besitzt, birgt aber auch Gefahren gewalttätiger bzw. sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potenzielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Behinderung – im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt. Die Handballabteilung hält es für wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und schließt sich den bereits laufenden Kampagnen anderer Sportorganisationen und -verbände an.

Der Vorstand der Handballabteilung ist erfreut über die gute Resonanz und den hohen Zuspruch!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen